Anerkennungsjahr (m/w/d) Soziale Arbeit – Schwerpunkt Wohnungslosigkeit und soziale Notlagen

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Arbeitsumfeld

Komm in unser Team – Wir suchen Dich!

Wir, die stadt.mission.mensch gGmbH, sind ein diakonisches Sozialunternehmen mit Hauptsitz in Kiel und über 400 Mitarbeitenden. Gemeinsam unterstützen wir Menschen in schwierigen Lebenslagen – engagiert, professionell und auf Augenhöhe. Ob Wohnungslosenhilfe, Suchthilfe, Geflüchtetenhilfe, Seniorenarbeit, Sozialpsychiatrie oder Quartiersarbeit – bei uns findest du sinnstiftende Aufgaben und ein starkes Team.

Die stationäre Wohnungslosenhilfe der stadt.mission.mensch gGmbH begleitet Menschen, die besondere soziale Herausforderungen meistern müssen, um ein eigenständiges Leben in einer eigenen Wohnung zu führen. Sobald dieses Ziel erreicht ist, bieten wir zusätzlich zur weiteren Festigung und Stabilisierung ambulante Unterstützung nach §67 SGB XII an. 

Aufgaben im Überblick

  • Förderung eines selbstorganisierten Lebens in den Bereichen Wohnen, Finanzen, Tagesstruktur und soziale Teilhabe
  • Unterstützung bei der Realisierung von Leistungsansprüchen und Vermittlung weiterer Assistenzangebote
  • Durchführung ambulanter Assistenzleistungen gemäß §67 SGB XII
  • Intervention in Krisensituationen, um rasch und kompetent Hilfe zu leisten

Wir suchen

  • Eine*n Sozialpädagog*in im Anerkennungsjahr mit einer personenzentrierten und wertschätzenden Grundhaltung
  • Teamgeist, Zuverlässigkeit und Engagement, um aktiv an einem inklusiven Hilfesystem mitzuwirken
  • Empathie und Offenheit, um Menschen in schwierigen Lebenslagen auf Augenhöhe zu begleiten

Wir bieten

  • Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD) – faire und transparente Entlohnung
  • 30 Tage Urlaub (auf Basis der 5 Tage-Woche) – für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • Sonderzahlungen – wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Flexible Arbeitszeiten – zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Zuschuss zum Nahverkehr / Deutschlandticket – wir unterstützen Ihre umweltbewusste Mobilität
  • Vergünstigungen bei Partnerunternehmen – exklusive Rabatte für Mitarbeiter*innen
  • Ein vielgestaltiges, anspruchsvolles und interessantes Arbeitsfeld in einem sehr engagierten Team
  • Gesundheitsförderung – z.B. durch Gesundheitsangebote oder Unterstützung in schwierigen Lebenslagen
  • Begleitung im Anerkennungsjahr: Eine umfassende sozialpädagogische Betreuung während Deines Anerkennungsjahres
  • Fort- und Weiterbildungen – regelmäßige Schulungen und Weiterbildungsangebote zur persönlichen und beruflichen Entwicklung

Noch Fragen?

Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung
Befristung: Befristet
Arbeitszeit: 39 Wochenstunden

Teamleiter
Jens Christopher Ruhm
Festnetz: 01732055823