Datenschutz- und IS-Manager *in (w/m/d)
- Heinrich Sengelmann Kliniken gGmbH
- 23863 Bargfeld-Stegen, Kayhuder Str. 65
- Präsenz / Mobil
- Vollzeit
- Kennziffer: 25-hsk-011
INDIVIDUELL - AUTHENTISCH - PERSÖNLICH - DAS SIND WIR! Die Heinrich Sengelmann Kliniken gehören im norddeutschen Raum zu den führenden Kliniken im Bereich Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.
Als Tochtergesellschaft der Evangelischen Stiftung Alsterdorf obliegt es uns, u.a. deren datenschutzrechtlichen Vorgaben zu erfüllen. Als Datenschutz- und IS-Manager*in arbeiten Sie in einer Stabsfunktion direkt mit der Geschäftsführung zusammen und agieren als Bindeglied zwischen den Heinrich Sengelmann Kliniken und der Stiftung bei allen datenschutz- und informationssicherheitsrelevanten Themen. Unterstützende Beratung erhalten Sie von unseren externen Datenschutzberater*innen.
Haben Sie Lust, die Zukunft unserer gemeinnützigen Kliniken mitzugestalten? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Das sind Ihre Aufgaben:
- Steuerung, Pflege und Optimierung unserer internen Organisation des Datenschutzes und der Informationssicherheit in Zusammenarbeit mit unseren Datenschutz- und Informationssicherheits-Beauftragten der Stiftung.
- Umsetzung der datenschutz -und informationssicherheitsrechtlichen Vorgaben (DSG-EKD, B3S, NIS2) sowie der stiftungsweiten Datenschutz- und ISMS-Richtlinien in interne Prozesse und Standards.
- Unterstützung unserer Fachbereiche bei Einhaltung der entwickelten Prozesse und Standards, z. B. bei der Dokumentation und Risikobewertung von Verarbeitungstätigkeiten, beim Erarbeiten von technisch-organisatorischen Maßnahmen, dem Abschluss von Auftragsverarbeitungsverträgen sowie bei der Umsetzung von Betroffenenrechten.
- Planung und Unterstützung von externen Datenschutzaudits sowie die eigenständige Durchführung interner Audits.
- Planung und Durchführung regelmäßiger Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen sowie Beratung unserer Mitarbeiter*innen.
- Abstimmung zu und Meldung von Datenschutzvorfällen und Planung/Umsetzung von Maßnahmen zur Risikominderung.
Das bringen Sie mit:
- Sie haben Erfahrung im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit, idealerweise als Datenschutz- und Informationssicherheits-Koordinator*in oder -Manager*in oder in einer ähnlichen Funktion.
- Sie haben eine erfolgreich absolvierte Aus- oder Weiterbildung im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit.
- Sie besitzen sehr gute organisatorische Fähigkeiten, arbeiten selbständig und lösungsorientiert.
- Sie können ausgesprochen gut kommunizieren und schaffen es, unsere Kolleg*innen in datenschutz- und informationssicherheitsrechtlichen Fragen adäquat zu beraten, zu schulen und zu sensibilisieren.
- Sie sind sicher im Umgang mit allen gängigen MS Office-Produkten.
Wir bieten wir Ihnen:
VIELSEITIGKEIT - eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten
MITEINANDER & ATMOSPHÄRE - ein lebendiges und wertschätzendes Arbeitsklima
ENTWICKLUNG - strukturierte Einarbeitung sowie individuelle interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
SICHERHEIT - einen sicheren Arbeitsplatz und leistungsgerechte Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag der Diakonie (einschließlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld)
ZUKUNFT - auch wir denken schon an Ihre Zukunft mit der zusätzlichen
betrieblichen Altersvorsorge EZVK
FLEXIBILITÄT - Flexible Arbeitszeiten sowie kostenlose Kinder-Notfallbetreuung & Beratung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
UNTERSTÜTZUNG - u.a. Zuschuss zum Deutschlandticket, Jobrad-Leasing, Sonderkonditionen bei Fitnessanbietern, kostenfreie psychosoziale Beratungsangebote
Fragen beantwortet Ihnen gern:
Sandy Zirk
Qualitätsmanagement
Telefon: 04535 505 179