Heilerzieher *In, Erzieher *In und Ergotherapeuten *In für unser neues Team in der 1 zu 1 Betreuung
- alsterdorf assistenz west gGmbH
- aaw-Lüttkamp 141
- Präsenz
- Berufserfahrung
- Soziale Berufe (Sonstige)
- Voll/Teilzeit
- Publiziert: 07.10.2025
- Publizierung bis: 31.12.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 25-aaw-1517
Über uns
Von der zunächst intensiven Einzelassistenz zum Wohn- und Assistenzangebot in Anbindung an eine sozialräumlich ausgerichtete, im Quartier etablierte, Hausgemeinschaft gestalten wir einen neuen Lebensmittelpunkt für einen erwachsenen Klienten mit Herausforderungen an die Assistenz in einem neuen Umfeld.
Aus der derzeitigen gastweisen Wohnmöglichkeit haben wir die Chance, ein Wohn- und Assistenzangebot in einer eigenen Wohnung mit lebendiger Nachbarschaft sowie angrenzendem fachkundigem Team ins Leben zu rufen.
Ihre Aufgaben
- Sie führen die Assistenzplanung durch und darauf aufbauend entwickeln Sie im Team personenzentrierte, sozialräumliche Assistenzleistungen und setzen diese um
- Sie bieten Assistenz bei inner- und außerhäuslichen Tätigkeiten, z. B. Strukturierung des Alltags und im Haushalt sowie in der Freizeitgestaltung
- Sie unterstützen grundpflegerische Tätigkeiten und entwickeln i. R. der Assistenzplanung entsprechende Assistenz-Leistungen
- Sie ermöglichen sinnstiftende Aktivitäten und unterstützen bei emotionalen Indispositionen
- Sie engagieren sich beim Aufbau des neuen Angebotes, bauen das Angebot im Team auf und bringen sich fachlich sowie kreativ ein
- Sie dokumentieren fachkundig und zielorientiert
Ihr Profil
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerzieher *in, Erzieher *in, Ergotherapeut *in oder haben eine vergleichbare pädagogische Qualifikation mit Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe (SGB IX)
- Klare Positionierung in Richtung Empowerment und Inklusion von Menschen mit herausforderndem Verhalten
- Wertschätzung und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Klient *innen
- Verständnis von herausforderndem Verhalten als Ausdruck vergangener biographischer Ereignisse/ aktueller Lebensumstände bei den Klient *innen
- Offene und klare Kommunikation
- Strukturierte, eigenverantwortliche und selbstreflektierte Arbeitsweise
- Hohe Motivation zur Teamarbeit, Kreativität und Spontanität in der Alltagsgestaltung
- Interesse an stetiger, fachlicher Fortbildung und Weiterentwicklung
- Bereitschaft zur Arbeit im Schichdienst
- Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns
Wir bieten Ihnen
- Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
- inkl. Zeitzuschläge, Schichtzulagen, Sonderentgelte im Sommer und zu Weihnachten, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
- Flexible Dienstplangestaltung - orientiert am Bedarf der Klienten *innen
- Die große Chance ein neues Wohn- und Assistenzangebot fachlich mit aufzustellen und sich mit Ihrer Erfahrung sowie Ihren Ideen einzubringen
- Zeitwertkonto, 30 Tage Urlaub im Jahr
- Kooperative Führung - Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Arbeit!
- Unsere Grundlage - Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
- Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
- Verantwortung und abwechslungsreiche Aufgaben
- Neues Onboardingkonzept - um Sie willkommen zu heißen und Sie schnellstmöglich für Ihre neuen Aufgaben fit zu machen
- Fort- und Weiterbildung - Internes Fortbildungsprogramm, kollegiale Beratung und Supervison
- Ihre persönliche Entwicklung - Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund
- Gesundheit - Betriebliche Gesundheitsförderung, kostenlose und anonyme Sozialberatung
- Vernetzung - Communitys bei myESA (Intranet) – von der „LGBTQIA+-Community“, über die „Kulturküche“ bis zur „Laufgruppe“
- Mobilität - Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket und zum JobRad
- Benefits - Mitarbeiter*innen-Events und Vergünstigungen bei Partner *innenunternehmen
Arbeitsbeginn: Ab sofort
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 30 - 39 Stunden/ Woche
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Anja Redelstorff
Bereichsleitung NordWest
Mobil: 0162 130 681 6