Heilerzieher *in, Erzieher *in (m/w/d) als pädagogische Fachkraft im ambulanten Dienst
- alsterdorf assistenz west gGmbH
- aaw-Walter-Jungleib-Straße 18
- Präsenz / Mobil
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Berufserfahrung
- Soziale Berufe (Sonstige)
- Voll/Teilzeit
- Publiziert: 05.06.2025
- Publizierung bis: 05.07.2027
- Kennziffer: 25-aaw-00278
Arbeitsumfeld
Aufgaben im Überblick
- Sie führen die Assistenzplanung gemeinsam mit unseren Klient *innen durch und organisieren darauf aufbauend im Team personenzentrierte, sozialräumliche Assistenzleistungen
- Sie bieten Assistenz bei vielfältigen inner- und außerhäuslichen Tätigkeiten, z.B.
- Unterstützung im Haushalt, gemeinsam Einkaufen, Begleitung bei der Alltags- und Freizeitgestaltung
- Unterstützung und Beratung hinsichtlich Teilnahme und Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben
- Unterstützung und Beratung in den Bereichen Kommunikation, Orientierung, sozialer Umgang miteinander, Unterstützung und Begleitung im Bereich der Gesundheitsförderung und Gesundheitserhaltung
- Sie erstellen zusammen mit den Klient *innen die jährlichen Sozialverlaufsberichte
- Sie übernehmen Klient *innen im Rahmen eines Bezugssystems
- Sie führen Gruppenangebote durch
Wir suchen
- Qualifizierte Ausbildung als Heilerziehungspfleger *in, Erzieher *in, Heilpädagog *in oder vergleichbare pädagogische Qualifikation, gerne mit Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe (SGB IX)
- Gerne mit Fachkenntnissen, u.a. zu Unterstützter Kommunikation, psychische Erkrankungen
- Eindeutige Positionierung in Richtung Empowerment und Inklusion
- Offene und klare Kommunikation
- Strukturierte, eigenverantwortliche und selbstreflektierte Arbeitsweise
- Hohe Motivation zur Teamarbeit, Kreativität und Spontanität in der Alltagsgestaltung
- Wertschätzung und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Klient *innen
- Lust und Freude an der Arbeit mit behinderten Menschen
Wir bieten
- Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie), inkl. Zeitzuschläge, Schichtzulagen, Sonderentgelte und betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten, Zeitwertkonten, 30 Tage Urlaub (Basis 5 Tage-Woche)
- Selbstorganisiertes Arbeiten - Diensthandy und einen externen Zugang zu unserem
- Dienstserver für kurzzeitiges Arbeiten von Zuhause
- Zuschuss zum hvv Jobticket (Deutschlandticket)
- Partizipative Führung
- Starkes „WIR“-Gefühl, kollegiale Beratung und Supervision
- Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
- Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
- Strukturierte Einarbeitung und Stärkung individueller Kompetenzen
Kontakt
Arbeitsbeginn: Ab sofort
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 30 Wochenstunden, mit der Option auf Vollzeit bei bereichsübergreifendem Arbeiten
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Stefanie Huth
Assistenzteamleitung
Telefon: 040 5502416
Mobil: 0173 3134976