Heilerzieher *in, Erzieher *in (m/w/d) für unser inklusives Assistenzangebot am Alsterdorfer Markt
- alsterdorf assistenz west gGmbH
- aaw-Paul-Stritter-Weg 8
- Präsenz
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Berufserfahrung
- Soziale Berufe (Sonstige)
- Teilzeit
- Publiziert: 12.12.2025
- Publizierung bis: 31.03.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 25-aaw-1153
Über uns
alsterdorf assistenz west – das sind rund 1000 Mitarbeiter *innen an 73 Standorten. Gemeinsam stehen wir für Empowerment und Inklusion von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen in Hamburg. Durch die Vielfalt unserer pädagogischen, pflegerischen und gewerblichen Kompetenzen bieten wir rund 1.300 Menschen ambulante Assistenz und besondere Wohnformen – personenorientiert und sozialräumlich auf die Bedürfnisse unserer Klient *innen abgestimmt. In unseren Tagewerken sind rund 300 Klient *innen u. a. im Büroservice oder der Gartenpflege tätig. Wir machen, was Sinn stiftet sowie Bildung und Teilhabe stärkt. Wir suchen Sie! Für ein starkes und wirkungsvolles „WIR“ und eine moderne Assistenz mit Herz und hoher fachlicher Expertise.
Am inklusiven Alsterdorfer Markt gelegen finden sich viele Wohn- und Assistenzangebote der alsterdorf assistenz west gGmbH. Darunter auch das Wohnangebot im Paul-Stritter-Weg 8, in dem bis zu 24 Klient *innen, verteilt auf drei Stockwerke, in 12 Wohnungen leben.
Die Unterstützungsbedarfe sind so vielfältig wie die Menschen, die hier leben! Wir bieten Leistungen der Eingliederungshilfe in der besonderen Wohnform sowie im Wohnen mit Assistenz an. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der persönlichen Assistenz zur Teilhabe am Leben sowie beim Aufbau und der Pflege sozialer Netzwerke. Zudem umfasst die Assistenz alltagsbegleitende pflegerische, hauswirtschaftliche und beratende Tätigkeiten.
Der Alsterdorfer Markt ist über die U1 und die fußläufige Nähe von Einkaufs- und Freizeitangeboten ideal erreichbar.
Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgaben
- Sie unterstützen bei der Alltagsassistenz und grundpflegerischen Tätigkeiten (Körperpflege und Hygiene).
- Sie bieten Assistenz bei vielfältigen inner- und außerhäuslichen Tätigkeiten, z.B. Unterstützung im Haushalt, gemeinsamem Einkaufen, Begleitung bei der Alltags- und Freizeitgestaltung.
- Sie dokumentieren Ihre geleisteten Tätigkeiten im Rahmen des vorliegenden Dokumentationswesens.
- Sie erstellen die ressourcenorientierte Assistenzplanung gemeinsam mit unseren Klient *innen und organisieren darauf aufbauend im Team personenzentrierte, sozialräumliche Assistenzleistungen.
- Sie nutzen Verfahren der Unterstützten Kommunikation und technisch gestützten Assistenz.
Ihr Profil
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerzieher *in, Erzieher *in, Heilpädagog *in, sozialpädagogische *r Assistent *in oder haben eine vergleichbare pädagogische Qualifikation, gerne mit Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe (SGB IX)
- Klare Positionierung in Richtung Empowerment und Inklusion von Menschen mit Behinderung
- Wertschätzung und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Klient *innen
- Offene und klare Kommunikation
- Strukturierte, eigenverantwortliche und selbstreflektierte Arbeitsweise
- Hohe Motivation zur Teamarbeit, Kreativität und Spontanität in der Alltagsgestaltung
- Interesse an stetiger, fachlicher Fortbildung und Weiterentwicklung
- Arbeiten im Schichtdienst und an den Wochenenden
- Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.
Wir bieten Ihnen
- Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie) inkl. Zeitzuschläge, Schichtzulagen, Sonderentgelte im Sommer & zu Weihnachten
- Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
- Zeitwertkonto, 30 Tage Urlaub im Jahr
- Mobilität - Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket und zum JobRad
- Kooperative Führung - Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Arbeit!
- Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
- Fort- und Weiterbildung - Internes Fortbildungsprogramm, kollegiale Beratung und Supervision
- Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund
- Gesundheit - Betriebliche Gesundheitsförderung, kostenlose und anonyme Sozialberatung
- Vernetzung innerhalb der ESA-Communities
- Mitarbeiter *innen-Events & Vergünstigungen bei Partner *innenunternehmen
Arbeitsbeginn: Ab sofort
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 30 Stunden/ Woche
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber *innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Marlene Triebel
Assistenzteamleitung
Mobil: 0173 249 70 55