Heilerziehungspfleger *in, Erzieher *in (m/w/d), Ambulante Dienste Osdorf
- alsterdorf assistenz west gGmbH
- aaw-Ekenknick 3
- Präsenz
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Berufserfahrung
- Soziale Berufe (Sonstige)
- Teilzeit
- Publiziert: 06.06.2025
- Publizierung bis: 06.07.2025
- Kennziffer: 25-aaw-00232
Über uns
Ihre Aufgaben
- Sie haben ein offenes Ohr für die kleineren und größeren Sorgen unserer Klient *innen und führen Gespräche zur seelischen Entlastung.
- Sie unterstützen unsere Klient *innen bei der Erarbeitung einer Tagesstruktur und eigener Genesungskonzepte.
- Sie beraten und unterstützen unsere Klient *innen beim Aufbau von sozialen Netzwerken im Sozialraum.
- Sie unterstützen unsere Klient *innen bei der Erreichung der individuellen Ziele des Gesamtplans und der ressourcenorientierten Assistenzplanung.
- Sie erstellen gemeinsam mit den Klient *innen die jährlichen Sozialverlaufsberichte.
- Sie bieten langfristige Assistenz bei inner- und außerhäuslichen Terminen in Eidelstedt, Lurup, Osdorf und den Elbvororten, z.B. Beratung und
- Unterstützung bei der Beantragung von Sozialleistungen, Beratung bei Telefonaten, Begleitung zu Behörden, Ärzten und Institutionen,
- Begleitung bei der Alltagsbewältigung und Begleitung bei Freizeitaktivitäten (vor allem bei Familienassistenz).
- Sie sind als persönliche Assistenz für Klient *innen zuverlässige Ansprechpartner *in.
- Sie arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung unserer Angebote in der Begegnungsstätte mit und sind an den Gruppen- und
- Beratungsangeboten in unserer Begegnungsstätte beteiligt bzw. führen diese selbst durch.
Wir suchen
- Qualifizierte Ausbildung als Heilerziehungspfleger *in, Erzieher *in, Heilpädagog *n, Ergotherapeut *in oder vergleichbare pädagogische Qualifikation
- Empathie, Geduld und eine gewisse Hartnäckigkeit bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben
- Fähigkeit zur Selbstorganisation und eine hohe Eigenverantwortung
- Lust und Freude an der Weiterentwicklung unserer Angebote
- Einen ressourcenorientierten Blick auf die Fähig- und Fertigkeiten unserer Klient *innen
- Bei Bedarf Bereitschaft zur Arbeit auch in den Abendstunden bis ca. 19 Uhr
Wir bieten Ihnen
- Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
- inkl. Zeitzuschläge, Schichtzulagen, Sonderentgelte im Sommer & zu Weihnachten, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten, Zeitwertkonto, sechs Wochen Urlaub im Jahr
- Kooperative Führung - Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Arbeit!
- Unsere Grundlage - Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
- Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
- Neues Onboardingkonzept - um Sie willkommen zu heißen und Sie schnellstmöglich für Ihre neuen Aufgaben fit zu machen
- Fort- und Weiterbildung - Internes Fortbildungsprogramm, kollegiale Beratung und Supervison
- Ihre persönliche Entwicklung - Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund
- Gesundheit - Betriebliche Gesundheitsförderung, kostenlose und anonyme Sozialberatung
- Vernetzung - Communitys bei myESA (Intranet) – von der „LGBTQIA+-Community“, über die „Kulturküche“ bis zur „Laufgruppe“
- Mobilität - Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket und zum JobRad
- Benefits - Mitarbeiter*innen-Events & Vergünstigungen bei Partner *innenunternehmen, z.B. Bäderland, Fitnessstudios
Arbeitsbeginn: Ab sofort
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 20 - 30 Stunden/ Woche, ; 39 Stunden / Woche bei standortübergreifender Arbeit möglich
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Manuela Müller
Assistenzteamleitung
Telefon: 040 5390 9856
Mobil: 0152 0160 7814