Heilerziehungspfleger *in, Erzieher *in (m/w/d) - Winterhude

  • alsterdorf assistenz west gGmbH
  • aaw-Braamkamp 38
  • Präsenz / Mobil
  • Berufserfahrung (Junior Level)
  • Berufserfahrung
  • Soziale Berufe (Sonstige)
  • Teilzeit
  • Publiziert: 06.06.2025
  • Publizierung bis: 06.07.2025
  • Kennziffer: 25-aaw-00141
Heilerziehungspfleger *in, Erzieher *in (m/w/d) - Winterhude, 1. Bild

Über uns

Unser überwiegend ambulantes Wohn- und Assistenzangebot unterstützt zurzeit 17 Klient*innen mit geistiger, seelischer und/ oder körperlicher Behinderung, die überwiegend in Ein- oder Zwei-Zimmer-Wohnungen leben. Das Wohnquartier zwischen Alster und Stadtpark ist gut an den öffentlichen Nahverkehr (U1) angebunden und bietet eine bunte Infrastruktur. Es erwartet Sie eine vielfältige und abwechslungsreiche Arbeit mit viel Raum für eigenverantwortliches und kreatives Arbeiten in einem engagierten Team. Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit liegt in der personenzentrierten und sozialräumlichen Assistenz unserer Klient*innen. Zudem umfasst die Assistenz alltagsbegleitende pflegerische, hauswirtschaftliche und beratende Tätigkeiten.

Ihre Aufgaben

  • Erstellung einer ressourcenorientierten Assistenzplanung gemeinsam mit unseren Klient*innen und darauf aufbauend im Team Organisation von personenzentrierten, sozialräumlichen Assistenzleistungen
  • Assistenz bei vielfältigen inner- und außerhäuslichen Tätigkeiten, z.B. Unterstützung im Haushalt, gemeinsam Einkaufen, Begleitung bei der
  • Alltags- und Freizeitgestaltung
  • Unterstützung bei der Alltagsassistenz und grundpflegerischen Tätigkeiten (Körperpflege und Hygiene)

Ihr Profil

  • Sie sind Heilerziehungspfleger *in, Erzieher *in, Heilpädagog *in, sozialpädagogische*r Assistent *in oder haben eine vergleichbare pädagogische Qualifikation, gerne mit Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe (SGB IX)
  • Gerne mit Fachkenntnissen, u.a. zu Unterstützter Kommunikation, psychische Erkrankungen
  • Klare Positionierung in Richtung Empowerment und Inklusion von Menschen mit Behinderung
  • Wertschätzung und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Klient *innen
  • Offene und klare Kommunikation
  • Strukturierte, eigenverantwortliche und selbstreflektierte Arbeitsweise
  • Hohe Motivation zur Teamarbeit, Kreativität und Spontanität in der Alltagsgestaltung
  • Interesse an stetiger, fachlicher Fortbildung und Weiterentwicklung
  • Bereitschaft zur Arbeit im Schichdienst
  • Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.

Wir bieten Ihnen

  • Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
  • inkl. Zeitzuschläge, Schichtzulagen, Sonderentgelte im Sommer & zu Weihnachten, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten, Zeitwertkonto, sechs Wochen Urlaub im Jahr
  • Kooperative Führung - Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Arbeit!
  • Unsere Grundlage - Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
  • Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
  • Neues Onboardingkonzept - um Sie willkommen zu heißen und Sie schnellstmöglich für Ihre neuen Aufgaben fit zu machen
  • Fort- und Weiterbildung - Internes Fortbildungsprogramm, kollegiale Beratung und Supervison
  • Ihre persönliche Entwicklung - Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund
  • Gesundheit - Betriebliche Gesundheitsförderung, kostenlose und anonyme Sozialberatung
  • Vernetzung - Communitys bei myESA (Intranet) – von der „LGBTQIA+-Community“, über die „Kulturküche“ bis zur „Laufgruppe“
  • Mobilität - Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket und zum JobRad
  • Benefits - Mitarbeiter*innen-Events & Vergünstigungen bei Partner *innenunternehmen, z.B. Bäderland, Fitnessstudios
Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: Ab sofort
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 20 Stunden/ Woche
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
 
Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Lena-Maria Lüker
Assistenzteamleitung
Telefon: 040 482 552
Mobil: 0162 279 68 02