Heilerziehungspfleger *in, Erzieher *in (m/w/d) in der Eingliederungshilfe, Lurup

  • alsterdorf assistenz west gGmbH
  • aaw-Lüttkamp 141
  • Präsenz
  • Berufserfahrung (Junior Level)
  • Berufserfahrung
  • Soziale Berufe (Sonstige)
  • Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 06.06.2025
  • Publizierung bis: 06.07.2025
  • Kennziffer: 25-aaw-00130
Heilerziehungspfleger *in, Erzieher *in (m/w/d) in der Eingliederungshilfe, Lurup, 1. Bild

Über uns

In unserem Wohn- und Assistenzangebot Lüttkamp leben 17 Klient *innen aller Altersstufen und werden individuell in allen Belangen des täglichen Lebens begleitet und unterstützt. Das Wohnobjekt liegt im Stadtteil Hamburg-Lurup. Das Umfeld ist vielseitig, multikulturell, tolerant und es besteht ein normales, nachbarschaftliches Klima. Nahegelegene Kleingärten mit einem Teich laden zum Spazierengehen ein. Direkt vor dem Wohnhaus befindet sich eine Bushaltestelle, die S-Bahnhaltestelle Elbgaustraße ist fußläufig und mit dem Bus schnell zu erreichen. Somit ist auch die Innenstadt von Hamburg gut erreichbar.

Ihre Aufgaben

  • Assistenz von Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen in deren Wohnraum
  • Unterstützung in Themen der Selbstsorge, Tagesstruktur, Hauswirtschaft, Grundpflege, Gesundheitsförderung und Freizeitgestaltung
  • Begleiten im Rahmen der persönlichen Assistenz, wie z.B. beim gemeinsamen Einkaufen, beim Kochen, bei Arzt-, Ämter- und Behördenbesuchen, Spaziergängen
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Aktivitätsangeboten im Hause, in der Nachbarschaft und der Region
  • Teilnahme an Dienstbesprechungen, Fallbesprechungen, Fortbildungen und Supervisionen
  • Erstellung von Assistenzplanungen, Sozialberichten sowie Dokumentationen der Leistungen
  • Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen mit Klient *innen, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer *innen

Ihr Profil

  • Qualifizierte Ausbildung als Heilerziehungspfleger *in, Erzieher *in mit Erfahrung im Umgang und Einsatz von Unterstützten Kommunikationsformen
  • Eine eindeutige Positionierung in Richtung Empowerment und Inklusion
  • Wertschätzung, Einfühlungsvermögen sowie einen respektvollen Umgang mit Menschen
  • Spaß an Beziehungsarbeit, der Arbeit im Team sowie der Arbeit im Sozialraum
  • Freude an der Kombination aus Pädagogik und Pflege, einen guten Umgang mit Nähe und Distanz
  • Offenheit, Toleranz, Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeiten und Humor
  • Einen professionellen Umgang mit Arbeitsinstrumenten wie Assistenzplanung, Dokumentation sowie die Erstellung von Berichten und der Umgang mit dem PC
  • Eine Offenheit für Schichtdienste

Wir bieten Ihnen

  • Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
  • inkl. Zeitzuschläge, Schichtzulagen, Sonderentgelte im Sommer & zu Weihnachten, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten, Zeitwertkonto, sechs Wochen Urlaub im Jahr
  • Kooperative Führung - Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Arbeit!
  • Unsere Grundlage - Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
  • Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
  • Neues Onboardingkonzept - um Sie willkommen zu heißen und Sie schnellstmöglich für Ihre neuen Aufgaben fit zu machen
  • Fort- und Weiterbildung - Internes Fortbildungsprogramm, kollegiale Beratung und Supervison
  • Ihre persönliche Entwicklung - Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund
  • Gesundheit - Betriebliche Gesundheitsförderung, kostenlose und anonyme Sozialberatung
  • Vernetzung - Communitys bei myESA (Intranet) – von der „LGBTQIA+-Community“, über die „Kulturküche“ bis zur „Laufgruppe“
  • Mobilität - Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket und zum JobRad
  • Benefits - Mitarbeiter*innen-Events & Vergünstigungen bei Partner *innenunternehmen, z.B. Bäderland, Fitnessstudios
Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: Ab sofort
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 30 - 39 Stunden/ Woche
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
 
Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Paul Banduch
Assistenzteamleitung
Telefon: 040 8405 6710
Mobil: 0152 2846 6809