Heilerziehungspfleger *in, Erzieher *in (m/w/d) in der Eingliederungshilfe, Lurup
- alsterdorf assistenz west gGmbH
- aaw-Lüttkamp 141
- Präsenz
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Berufserfahrung
- Soziale Berufe (Sonstige)
- Voll/Teilzeit
- Publiziert: 06.06.2025
- Publizierung bis: 06.07.2025
- Kennziffer: 25-aaw-00130
Über uns
Ihre Aufgaben
- Assistenz von Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen in deren Wohnraum
- Unterstützung in Themen der Selbstsorge, Tagesstruktur, Hauswirtschaft, Grundpflege, Gesundheitsförderung und Freizeitgestaltung
- Begleiten im Rahmen der persönlichen Assistenz, wie z.B. beim gemeinsamen Einkaufen, beim Kochen, bei Arzt-, Ämter- und Behördenbesuchen, Spaziergängen
- Mitarbeit bei der Entwicklung von Aktivitätsangeboten im Hause, in der Nachbarschaft und der Region
- Teilnahme an Dienstbesprechungen, Fallbesprechungen, Fortbildungen und Supervisionen
- Erstellung von Assistenzplanungen, Sozialberichten sowie Dokumentationen der Leistungen
- Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen mit Klient *innen, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer *innen
Ihr Profil
- Qualifizierte Ausbildung als Heilerziehungspfleger *in, Erzieher *in mit Erfahrung im Umgang und Einsatz von Unterstützten Kommunikationsformen
- Eine eindeutige Positionierung in Richtung Empowerment und Inklusion
- Wertschätzung, Einfühlungsvermögen sowie einen respektvollen Umgang mit Menschen
- Spaß an Beziehungsarbeit, der Arbeit im Team sowie der Arbeit im Sozialraum
- Freude an der Kombination aus Pädagogik und Pflege, einen guten Umgang mit Nähe und Distanz
- Offenheit, Toleranz, Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeiten und Humor
- Einen professionellen Umgang mit Arbeitsinstrumenten wie Assistenzplanung, Dokumentation sowie die Erstellung von Berichten und der Umgang mit dem PC
- Eine Offenheit für Schichtdienste
Wir bieten Ihnen
- Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
- inkl. Zeitzuschläge, Schichtzulagen, Sonderentgelte im Sommer & zu Weihnachten, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten, Zeitwertkonto, sechs Wochen Urlaub im Jahr
- Kooperative Führung - Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Arbeit!
- Unsere Grundlage - Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
- Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
- Neues Onboardingkonzept - um Sie willkommen zu heißen und Sie schnellstmöglich für Ihre neuen Aufgaben fit zu machen
- Fort- und Weiterbildung - Internes Fortbildungsprogramm, kollegiale Beratung und Supervison
- Ihre persönliche Entwicklung - Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund
- Gesundheit - Betriebliche Gesundheitsförderung, kostenlose und anonyme Sozialberatung
- Vernetzung - Communitys bei myESA (Intranet) – von der „LGBTQIA+-Community“, über die „Kulturküche“ bis zur „Laufgruppe“
- Mobilität - Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket und zum JobRad
- Benefits - Mitarbeiter*innen-Events & Vergünstigungen bei Partner *innenunternehmen, z.B. Bäderland, Fitnessstudios
Arbeitsbeginn: Ab sofort
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 30 - 39 Stunden/ Woche
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Paul Banduch
Assistenzteamleitung
Telefon: 040 8405 6710
Mobil: 0152 2846 6809