Heilerziehungspfleger *in, Erzieher*in (m/w/d) für die Hausgemeinschaft "Hermann-Maul-Straße", Harburg
- alsterdorf assistenz west gGmbH
- aaw-Hermann-Maul-Str. 6
- Präsenz
- Berufserfahrung
- Soziale Berufe (Sonstige)
- Teilzeit
- Publiziert: 06.06.2025
- Publizierung bis: 06.07.2025
- Kennziffer: 25-aaw-00102
Über uns
Ihre Aufgaben
- Sie erstellen die ressourcenorientierte Assistenzplanung gemeinsam mit unseren Klient*innen und organisieren darauf aufbauend im Team personenzentrierte, sozialräumliche Assistenzleistungen.
- Sie bieten Assistenz bei vielfältigen inner- und außerhäuslichen Tätigkeiten, z.B. Unterstützung im Haushalt, gemeinsam Einkaufen, Begleitung bei der Alltags- und Freizeitgestaltung.
- Sie unterstützen bei der Alltagsassistenz und grundpflegerischen Tätigkeiten (Körperpflege und Hygiene).
- Sie wirken mit bei der Erstellung und Umsetzung von Angeboten der Unterstützten Kommunikation.
Ihr Profil
- Qualifizierte Ausbildung als Heilerziehungspfleger *in, Erzieher *in, Heilpädagog *in oder vergleichbare pädagogische Qualifikation, gerne mit Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe (SGB IX)
- Gerne mit Fachkenntnissen, u.a. zu Unterstützter Kommunikation, psychische Erkrankungen
- Eindeutige Positionierung in Richtung Empowerment und Inklusion
- Offene und klare Kommunikation
- Strukturierte, eigenverantwortliche und selbstreflektierte Arbeitsweise
- Hohe Motivation zur Teamarbeit, Kreativität und Spontanität in der Alltagsgestaltung
- Wertschätzung und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Klient *innen
- Lust und Freude an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
Wir bieten Ihnen
- Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie), inkl. Zeitzuschläge, Schichtzulagen, Sonderentgelte und betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten, Zeitwertkonten, 30 Tage Urlaub (auf Basis der 5-Tage-Woche)
- Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket
- Partizipative Führung
- Starkes „WIR“-Gefühl, kollegiale Beratung und Supervision
- Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
- Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
- Fortschritt und Begeisterung für Unterstützte Kommunikation
- Strukturierte Einarbeitung und Stärkung individueller Kompetenzen
- Internes, umfangreiches Fortbildungsprogramm „Hier steht der Mensch auf dem Programm“
- Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund
- Maßnahmenpaket zur Gesundheitsförderung
- Zuschuss zum JobRad
- Kostenlose und anonyme Sozialberatung
- Communitys bei myESA (Intranet) – von der „LGBTQIA+-Community“, über die „Kulturküche“ bis zur „Laufgruppe“
- Mitarbeiter*innen-Events & Vergünstigungen bei Partnerunternehmen
Arbeitsbeginn: Ab sofort
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 20 - 30 Stunden/ Woche
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Nils Lohmann
Assistenzteamleitung
Telefon: 040 3250 7810
Mobil: 0151 1517 9604