Kaufmännische*r Sachbearbeiter *in (w/m/d)

  • Heinrich Sengelmann Kliniken gGmbH
  • 23863 Bargfeld-Stegen, Kayhuder Str. 65
  • Präsenz / Mobil
  • Voll/Teilzeit
  • Kennziffer: 25-hsk-013
Kaufmännische*r Sachbearbeiter *in (w/m/d), 1. Bild

Die Heinrich Sengelmann Kliniken gehören im norddeutschen Raum zu den führenden Kliniken im Bereich Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. 

Zur Verstärkung unseres kaufmännischen Bereichs suchen wir eine engagierte und strukturierte Persönlichkeit für die kaufmännische Sachbearbeitung. In dieser Position übernehmen Sie vielseitige und verantwortungsvolle Routineaufgaben und können gleichzeitig bei der Optimierung der Arbeitsabläufe und Dokumentationsstrukturen im eigenen Zuständigkeitsbereich mitwirken.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Pflege und Weiterentwicklung der zentralen Vertragsverwaltung (z. B. Dienstleistungs-, Miet- oder Kooperationsverträge)
  • Verwaltung und Prüfung von Versicherungsverträgen sowie Bearbeitung und Koordination von Versicherungsfällen
  • Verantwortlichkeit für die Erstellung und Standardisierung von Ausgangsrechnungen
  • Digitale Rechnungseingangsprüfung
  • Zuständigkeit für die Einhaltung der Kassenrichtlinien und Bearbeitung von Bankangelegenheiten
  • Umsetzung vertraglicher und gesetzlicher Verpflichtungen, z. B. durch fristgerechte Datenübermittlungen, Gebührenzahlungen etc.
  • Pflege und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung einer strukturierten Ablage und Dokumentation von Arbeitsprozessen und -ständen
  • Bearbeitung weiterer kaufmännischer Themen in Abstimmung mit der Leitung

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens 3-jährige Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Verwaltung und Vertragswesen
  • Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit 
  • Freude an strukturiertem Arbeiten sowie an der eigenständigen Organisation von Aufgaben und Abläufen
  • Fähigkeit zur übersichtlichen Dokumentation von Arbeitsprozessen und -ständen
  • Flexibilität sowie Bereitschaft zur Übernahme von Vertretungsaufgaben im kaufmännischen Bereich sowie weiterer kaufmännischer und verwaltender Aufgaben
  • Sie verfügen über sehr gute PC-Kenntnisse (MS-Office) und sind bereit, sich in neue Systeme einzuarbeiten

Das bieten wir Ihnen:

VIELSEITIGKEIT - eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten
MITEINANDER & ATMOSPHÄRE - ein lebendiges und wertschätzendes Arbeitsklima
ENTWICKLUNG - strukturierte Einarbeitung sowie individuelle interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
SICHERHEIT - einen sicheren Arbeitsplatz und leistungsgerechte Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag der Diakonie (einschließlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld)
ZUKUNFT - auch wir denken schon an Ihre Zukunft mit der zusätzlichen
betrieblichen Altersvorsorge EZVK
FLEXIBILITÄT - Flexible Arbeitszeiten in Teil- oder Vollzeit, sowie kostenlose Kinder-Notfallbetreuung & Beratung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
UNTERSTÜTZUNG - u.a. Zuschuss zum Deutschlandticket, Jobrad-Leasing, Sonderkonditionen bei Fitnessanbietern, kostenfreie psychosoziale Beratungsangebote

Fragen beantwortet Ihnen gern:


Martin Hagen
Kaufmännische Leitung
Festnetz: 04535 505 363