Mitarbeiter*in (m/w/d) im kaufmännischen Controlling/ Personalcontrolling

  • Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf gGmbH
  • EKA-Elisabeth-Flügge-Straße 1
  • Präsenz / Mobil
  • Berufserfahrung
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Medizin, Pharmazie, Labor
  • Vollzeit
  • Publiziert: 14.07.2025
  • Publizierung bis: 12.09.2025
  • Kennziffer: 25-EKA-00317
Mitarbeiter*in (m/w/d) im kaufmännischen Controlling/ Personalcontrolling, 1. Bild

Arbeitsumfeld

Das Evangelische Krankenhaus Alsterdorf gehört zu den medizinischen Gesellschaften der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Es ist akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Derzeit verfügt das Evangelische Krankenhaus Alsterdorf über 327 vollstationäre und 91 teilstationäre Bettenplätze.

Als Spezialklinik für Anfallsleiden und Inklusive Medizin, mit einem besonderen Versorgungsauftrag für Menschen mit Behinderung, haben wir in Hamburg und Umgebung ein Alleinstellungsmerkmal. Unsere Arbeit verbindet medizinische Exzellenz mit gesellschaftlicher Relevanz - und das spürt man in jedem Bereich unserer Klinik. Gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Klinik - mit Zahlen, Herz und Verstand.

Ihr Aufgabenspektrum ist vielseitig: Sie übernehmen bei uns eigenverantwortlich Aufgabenbereiche und tragen aktiv zur wirtschaftlichen Steuerung unserer Klinik bei. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Fachbereichen wirken Sie an der Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen mit - in einem Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.

Aufgaben im Überblick

  • Personalcontrolling, u.a. Erstellung der Personalplanung, Nachweisführung für Pflegebudget und Leistungsgruppen, Steuerung PPR 2.0 und PPP-RL
  • Operatives Controlling, u.a. Unterstützung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse, Hochrechnungen und Budgetplanungen sowie der Entgelt- und Budgetverhandlungen, inklusive Pflegebudget
  • Weiterentwicklung unseres internen Berichtswesens
  • Durchführung von betriebswirtschaftlichen Analysen, Sonderauswertungen und Projekten für die Geschäftsführung
  • Erstellung von diversen Statistiken für interne und externe Adressaten sowie Testaten und Nachweisen
  • Analyse, Überprüfung und Optimierung der bestehenden Controllingprozesse
  • Enge Zusammenarbeit und Austausch im Controlling-Team

Wir suchen

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder Gesundheitsökonomie / Krankenhausmanagement oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Controlling, idealerweise im Gesundheitswesen / Klinikumfeld
  • Kenntnisse in Bezug auf Krankenhausfinanzierungssysteme (DRG, PEPP etc.) und in der Sozialgesetzgebung sind vorteilhaft
  • Kenntnisse der PPP-RL, PPUGV und PPR 2.0 sind von Vorteil
  • Gute Anwenderkenntnisse in MS Office, insbesondere tiefgreifende Excelkenntnisse, und SAP
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Engagement, Verantwortungsbewusstsein und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte soziale und kommunikative Fähigkeiten
  • Analytisches Denken und eine hohe Zahlenaffinität

Wir bieten

  • Ein Arbeitsplatz mit Perspektive: Sie arbeiten in einem zukunftsfähigen Umfeld in einem spannenden und vielfältigen Aufgabengebiet mit der Möglichkeit für persönliche und fachliche Weiterentwicklung
  • Strukturiertes Onboarding & Weiterbildung: Wir sorgen für eine fundierte Einarbeitung und fördern Ihre Entwicklung - individuell, durch interne Formate und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Ein tolles Team: Freuen Sie sich auf ein kollegiales Miteinander, in dem gegenseitige Unterstützung, Offenheit und Zusammenhalt wichtig sind
  • Flexibilität & Work-Life-Balance: Wir bieten Ihnen zeitliche Flexibilität sowie die Möglichkeit mobil zu arbeiten
  • Sicherheit & faire Vergütung: Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag der Diakonie (inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie einen sicheren Arbeitsplatz in einem sinnstiftenden Umfeld
  • Attraktive Zusatzleistungen: Dazu gehören u.a. Sonderentgelte, eine gute betriebliche Altersversorgung (EZVK), Zuschuss zum Deutschlandticket, Jobrad-Angebote, EGYM Wellpass mit unzähligen Fitness- und Wellnessangeboten, vertrauliche und kostenfreie psychosoziale Beratung für alle Lebenslagen

Kontakt

Vergütung:Nach KTD (kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn:Ab sofort
Befristung:Unbefristet
Arbeitszeit:Vollzeit
Sonstiges:Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignungbevorzugt eingestellt.

Fragen beantwortet Ihnen gern:
Michael Schmitz
Geschäftsführer
Telefon: 040 5077 3309

  • Sonja Waldhauer
  • Businesspartnerin Personal
  • +49(40)50774647