Senior Projektmanager *in (m/w/d) Bereich Personal- und Organisationsentwicklung

  • ESA Holding
  • Präsenz / Mobil
  • Berufserfahrung (Senior Level)
  • Projektmanagement, Produktmanagement
  • Vollzeit
  • Publiziert: 03.09.2025
  • Publizierung bis: 03.10.2025
Senior Projektmanager *in (m/w/d)  Bereich Personal- und Organisationsentwicklung, 1. Bild

Arbeitsumfeld

Sie möchten Menschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt neue Chancen eröffnen und Integration ganzheitlich gestalten? Dann kommen Sie zu uns in die Evangelische Stiftung Alsterdorf (ESA). 

Für den Aufbau, die Gestaltung und Leitung unseres ESA Chancen-Zentrums im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung suchen wir eine erfahrene und engagierte Leitungskraft als Senior Projektmanager *in.

Unser Bereich in der Holding der Evangelischen Stiftung Alsterdorf bündelt Personal- und Organisationsentwicklung, Haltung und Vielfalt sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement. Hier entsteht das ESA Chancen-Zentrum – ein innovatives Modulkonzept zur Gewinnung, Beratung, Qualifizierung und Integration von Talenten mit besonderem Unterstützungsbedarf, z.B. Menschen mit Migrationsgeschichte oder Fluchterfahrung.

Wir arbeiten Hand in Hand und sind Schnittstelle zu allen Gesellschaften der Stiftung mit dem Ziel, passgenaue Personal- und Organisationsstrategien weiterzuentwickeln und umzusetzen. 

Aufgaben im Überblick

  • Sie stellen sicher, dass das ESA Chancen-Zentrum der Evangelischen Stiftung Alsterdorf nach außen und innen als starkes Dienstleistungsangebot erkennbar ist und haben Freude daran, ein komplexes Projektvorhaben erfolgreich umzusetzen.
  • Sie verantworten und gestalten den Aufbau sowie die Weiterentwicklung des ESA Chancen-Zentrums – organisatorisch, strategisch und operativ. Dabei entwickeln Sie ein passgenaues, zielgruppengerechtes Serviceangebot, behalten Zeit- und Budgetpläne im Blick und erstellen ein aussagekräftiges digitales Reporting zur Erfolgsmessung.
  • Mit unternehmerischem Geschick entwickeln Sie gemeinsam mit internen Kund *innen ein innovatives zentrales Dienstleistungsmodell entlang der vier Säulen Gewinnung, Beratung, Qualifizierung und Integration und schaffen so Synergien und Entlastung.
  • Sie steuern den Aufbau und die Pflege von Kontakten zu Behörden, Trägern, Vereinen, Unternehmen und internen Kund *innen.
  • Sie erhöhen die Sichtbarkeit des Chancen-Zentrums und sorgen gemeinsam mit der Unternehmenskommunikation für eine erfolgreiche Einbindung in die ESA Recruitingkampagne zur Stärkung der Arbeitgeberattraktivität.
  • Sie bauen ein starkes, kleines Team auf, das Sie führen und weiterentwickeln.
  • Gemeinsam mit Ihrem Team setzen Sie die definierten Services um und entwickeln diese kontinuierlich weiter – auch unter Einsatz digitaler Unterstützung wie KI und E-Learning.
  • Sie verantworten das Budget des ESA Chancen-Zentrums und identifizieren Finanzierungsmöglichkeiten im Rahmen des Fördermittelmanagements in Abstimmung mit der Bereichsleitung.
  • In enger Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung, den internen Sponsor *innen und dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung wirken Sie aktiv im Lenkungskreis des Vorhabens mit.

Wir suchen

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium, z.B. in Sozialmanagement, Pädagogik, Public Management oder Sozialwirtschaft, oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Leitung und im Management serviceorientierter Projekte sowie im Aufbau von Dienstleistungsprodukten und in der Führung eines Teams.
  • Sie bringen Expertise im Stakeholdermanagement mit, verfügen über Beratungs- und Netzwerkkompetenz und handeln unternehmerisch.
  • Sie haben die Fähigkeit, Menschen zu begeistern, und behalten auch in komplexen Situationen den Überblick und einen kühlen Kopf.
  • Sie bringen ein ausgeprägtes Verständnis für Inklusion, Teilhabe und Vielfalt sowie für die Herausforderungen eines großen diakonischen Sozialunternehmens mit.
  • Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen mit Zielvereinbarungskonzepten, Zielsteuerung und -evaluierung (z.B. OKR).

Wir bieten

  • Bei uns erhalten Sie einen modernen, zukunftsfähigen Arbeitsplatz in einem großen und vielseitigen Unternehmensverbund.
  • Wir geben Ihnen ein spannendes und vielfältiges Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsspielraum und der Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung.
  • Wir stehen für ein kollegiales Bereichsteam, das sich auf Ihre Unterstützung und die Zusammenarbeit mit Ihnen freut.
  • Sie arbeiten in einem leitbildorientierten Umfeld, das von Vertrauen, Wertschätzung und Engagement geprägt ist.
  • Wir ermöglichen Ihnen hohe zeitliche Flexibilität, mobiles Arbeiten, Arbeitszeiterfassung im Gleitzeitmodell und auf Wunsch ein Zeitsparkonto gemäß KTD.
  • Profitieren Sie von zahlreichen Zusatzleistungen, wie Sonderentgelten, einer guten betrieblichen Altersversorgung (EZVK), vermögenswirksamen Leistungen, Zuschuss zum Deutschlandticket, Jobrad-Angeboten sowie Unterstützung durch ein professionelles Sozialberatungsangebot. 

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen:
 
Susan Hey
Leitung Personal- & Organisationsentwicklung
susan.hey@alsterdorf.de

Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)

Arbeitsbeginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Befristung: Unbefristet

Arbeitszeit: Vollzeit