Sozialpädagog *in / Sozialarbeiter *in (m/w/d) ambulant

  • alsterdorf assistenz ost gGmbH
  • aao-Billstedter Mühlenweg 21
  • Präsenz
  • Bachelor- /Master- /Diplomarbeiten
  • Soziale Berufe (Sonstige)
  • Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 23.06.2025
  • Publizierung bis: 23.07.2026
Sozialpädagog *in / Sozialarbeiter *in (m/w/d) ambulant, 1. Bild

Arbeitsumfeld

Für unser mobiles Team im Bezirk Hamburg Mitte suchen wie eine*n

 

Sozialpädagog *in / Sozialarbeiter *in (m/w/d) ambulant

 

Arbeitsumfeld

Zur Verstärkung unseres multiprofessionellen Teams sucht das ambulante Team Hamburg Mitte eine*n flexible*n und kreative Mitarbeiter*in. Wir bieten mobile Hilfen der Eingliederungshilfe an und sind viel mit den Klient*innen in ihren Sozialräumen unterwegs. Das Leistungsspektrum umfasst Leistungen der ambulanten Sozialpsychiatrie und der qualifizierten pädagogischen Assistenz im eigenen Wohnraum.  Als Teammitglied unterstützen Sie Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und/oder Behinderungen darin ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben aufzubauen. Wir freuen uns auf Ihre Gesprächsführungskompetenzen und Ihre Ideen.

Aufgaben im Überblick

  • Assistenz von Menschen mit geistigen und/oder psychischen Behinderungen
  • Eigenverantwortliches Arbeiten im Rahmen der persönlichen Assistenz
  • Beratung in Hinblick auf unterschiedlichste Themen
  • Begleitung und Koordinierung von Terminen zu Behörden oder anderen Anlaufstellen
  • Konzeption und Durchführung von Gruppenangeboten
  • Erstellung von schriftlichen Berichten und Dokumentationen
  • Entwicklung und Erprobung von digitalen Unterstützungsmöglichkeiten

Wir suchen

  • Eine abgeschlossene Qualifikation als Sozialpädagog*in, Sozialarbeiter*in, Pädagog*in, Psycholog*in, Erziehungswissenschaftler*in oder Mitarbeiter*in mit vergleichbarer pädagogischer Fachqualifikation
  • Aufgeschlossenheit in der Arbeit mit Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder einer geistigen Behinderung
  • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit unterschiedlichen Assistenzbedarfen
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und wertschätzendes sowie klientenorientiertes Handeln
  • Kommunikative Kompetenz und Fähigkeit zur Selbstorganisation
  • Ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten sowie Flexibilität
  • Freude an der Arbeit im Team
  • Gerne eine weitere Fremdsprache

Wir bieten

  • Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und engagierten Team
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten sowie persönliche und berufliche Entwicklung
  • Spielräume bei der selbständigen Einteilung der Arbeit
  • Regelmäßige Mitarbeiter*innengespräche und Supervisionen
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungen
  • Eine kostenfreies HVV ProfiTicket
  • Sonderentgelte im Juni und November, 30 Tage Urlaub, Zeitwertkonto
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung (EZVK)
  • Kostenlose psychosoziale Beratung für berufliche und private Situationen
  • Mitarbeiterevents und -feste
  • Ermäßigungen Sport-, Wellness-, Online Shopping- und Kulturangebote

Noch Fragen?

Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)

Arbeitsbeginn: Ab frühestens 15.08.2025

Befristung: Zunächst befristet bis Ende 2025 (Elternzeitvertretung) mit anschließender Option auf Entfristung  

Arbeitszeit:  24 - 39 Stunden / Woche (TZ bis VZ möglich)

 

Fragen beantwortet Ihnen gern:

Lena Buhrmann

Assistenzteamleitung

Mobil:  0172 5404349



 

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