Sozialpädagog *in (m/w/d) als Leitungskraft am Alsterdorfer Markt

  • alsterdorf assistenz west gGmbH
  • aaw-Paul-Stritter-Weg 6
  • Präsenz
  • Führungskraft Erste Ebene
  • Soziale Berufe (Sonstige)
  • Vollzeit
  • Publiziert: 05.06.2025
  • Publizierung bis: 05.07.2027
  • Kennziffer: 25-aaw-00300
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Über uns

Für unser Wohn- und Assistenzangebot direkt am inklusiven Alsterdorfer Markt suchen wir eine Führungspersönlichkeit, die Freude an der Gestaltung und Weiterentwicklung ihres Arbeitsfeldes hat. Unser Angebot bietet für 24 Menschen mit unterschiedlichem Assistenzbedarf einen Ort, an dem sie ihren Lebensmittelpunkt finden können. Umgeben von inklusiven und kulturellen Angeboten bietet der Alsterdorfer Markt viele Perspektiven und eine gute Vernetzung für eine gelingende Assistenz. Das Wohnangebot liegt in direkter Nachbarschafts zum Koops-Quartier, ein innovatives Wohnprojekt, dass Inklusion, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit miteinander verbindet. 

Ihre Aufgaben

  • Sie steuern, organisieren und sichern die personenzentrierten, sozialräumlichen Assistenzleistungen gemeinsam mit Ihrem Team.
  • Sie entwickeln das Leistungsangebot im Sinne der strategischen Unternehmensziele weiter.
  • Sie haben Budgetverantwortung und erreichen die wirtschaftlichen Ziele Ihres Verantwortungsbereichs
  • Sie führen Ihre derzeit 20 Mitarbeiter *innen mit viel Sachverstand und Empathie. Dabei können Sie für unsere Arbeit begeistern.
  • Sie setzen gesetzliche Vorgaben, definierte Qualitätsstandards und Verfahren um.
  • Sie befördern die Implementierung der Unterstützten Kommunikation in der personenzentrierten Assistenz.
  • Sie werden Teil unseres Leitungsteams in Altona und arbeiten gemeinsam mit den Kolleg*innen an der Weiterentwicklung regionalerAngebote.
  • Sie arbeiten mit internen und externen Kooperationspartner *innen zusammen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik, Sozialmanagement oder eine vergleichbare geistes- und sozialwissenschaftliche Hochschulausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe (SGB IX) sowie Führungskompetenzen
  • Eindeutige Positionierung in Richtung Empowerment und Inklusion
  • Partizipativer Führungsstil
  • Sicherheit im Auftreten gegenüber Kooperationspartner *innen und Behörden
  • Eigenverantwortung, Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit setzen wir voraus
  • Betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Lust und Freude an der Gestaltung und Weiterentwicklung Ihres Arbeitsfeldes

Wir bieten Ihnen

  • Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie), inkl. Zeitzuschläge, Schichtzulagen, Sonderentgelte und betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten, Zeitwertkonto, 30 Tage Urlaub bei Fünftagewoche
  • Kooperative Führung und regelmäßiges Feedback
  • Starkes „WIR“-Gefühl, kollegiale Beratung, Supervision und Coaching
  • Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
  • Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
  • Ein erfahrenes, fachlich kompetentes und motiviertes Assistenz-Team
  • Fortschritt und Begeisterung für Unterstützte Kommunikation
  • Umfangreiches, internes Fortbildungsprogramm „Hier steht der Mensch auf dem Programm“
  • Kostenlose und anonyme Sozialberatung, Maßnahmenpaket zur Gesundheitsförderung
  • Communitys bei myESA (Intranet) – von der „LGBTQIA+-Community“, über die „Kulturküche“ bis zur „Laufgruppe“
  • Mitarbeiter*innen-Events & Vergünstigungen bei Partnerunternehmen wie JobRad-Leasing
Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: Ab sofort
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 39 Stunden/ Woche
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
 
Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Birthe Steiner
Bereichsleitung
Mobil: 0173 2686658