Sozialpädagog *in (m/w/d) für das Stadtteilprojekt Sozialkirche Gaarden
Komm in unser Team – Wir suchen Dich!
Wir, stadt.mission.mensch gGmbH, sind ein diakonisches Sozialunternehmen mit Hauptsitz in Kiel und über 400 Mitarbeitenden. Gemeinsam unterstützen wir Menschen in schwierigen Lebenslagen – engagiert, professionell und auf Augenhöhe. Ob Wohnungslosenhilfe, Suchthilfe, Geflüchtetenhilfe, Seniorenarbeit, Sozialpsychiatrie oder Quartiersarbeit – bei uns findest du sinnstiftende Aufgaben und ein starkes Team.
Im Herzen von Kiel-Gaarden liegt unser Stadtteilprojekt „Sozialkirche Gaarden“, das wir gemeinsam mit dem Tafel Kiel e.V. und der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Gaarden gestalten. Unsere Begegnungsstätte bietet Sozialberatung, kulturelle und informative Veranstaltungen, einen Tafel-Laden, das Café Feuerherz und ist ein beliebter Ort der Begegnung und Teilhabe für Menschen im Stadtteil.
- Koordination und konzeptionelle Weiterentwicklung der Angebote vor Ort
- Sozialberatung von Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen
- Planung und Durchführung von Angeboten und Aktionen in der Begegnungsstätte und im Stadtteil
- Anleitung und Begleitung von geförderten Mitarbeitenden (AGH)
- Dokumentation und Berichtswesen
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, offenen Angeboten und Projekten
- Netzwerkarbeit und sozialraumorientiertes Handeln im Stadtteil Gaarden
- Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in der Gemeinwesenarbeit, Beratung oder niedrigschwelligen Sozialarbeit von Vorteil
- Freude an Teamarbeit, Kommunikation und kreativer Mitgestaltung
- Sensibilität im Umgang mit Menschen in prekären Lebenslagen
- Selbstständige Arbeitsweise, Organisationstalent und Offenheit für Vielfalt
- Identifikation mit den Werten der Diakonie
- Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD) – faire und transparente Entlohnung
- Zusätzliche Altersvorsorge – betriebliche Altersversorgung zur finanziellen Absicherung im Ruhestand
- 30 Tage Urlaub (auf Basis der 5 Tage-Woche) – für eine ausgewogene Work-Life-Balance
- Sonderzahlungen – wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
- Dienstrad-Leasing – umweltfreundlich und kostengünstig mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren
- Gesundheitsförderung – z.B. durch Gesundheitsangebote oder Unterstützung in schwierigen Lebenslagen
- Vergünstigungen bei Partnerunternehmen – exklusive Rabatte für Mitarbeiter*innen
- Fort- und Weiterbildungen – regelmäßige Schulungen und Weiterbildungsangebote zur persönlichen und beruflichen Entwicklung
- Sicherer Arbeitsplatz – in einem sozial relevanten und sinnstiftenden Arbeitsumfeld
- Zuschuss zum Nahverkehr / Deutschlandticket – wir unterstützen Ihre umweltbewusste Mobilität
Noch Fragen?
Teamleitung
Britta Kypet
Festnetz: +49(431)9902866
Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 30 Wochenstunden
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.