Sozialpädagoge / Sozialpädagogin (m/w/d) als Leitungskraft im tagewerk

  • alsterdorf assistenz west gGmbH
  • aaw-Ehestorfer Weg 193
  • Präsenz
  • Berufserfahrung
  • Führungskraft Erste Ebene
  • Soziale Berufe (Sonstige)
  • Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 05.06.2025
  • Publizierung bis: 05.07.2027
  • Kennziffer: 24-aaw-00385
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Über uns

In unmittelbarer Nähe zu einem großen Waldgebiet befindet sich unsere Tagesförderstätte tagewerk.alsterpalette. Gemeinsam mit den Beschäftigten entwickeln wir hier sinnstiftende und am persönlichen Willen orientierte Tätigkeiten, die zugleich Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bieten. Dafür hält das Tagewerk sowohl inhäusige als auch in Kooperation mit örtlichen Unternehmen und Dienstleistern entstandene Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten vor. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Menschen mit Herausforderungen an die Assistenz. Sie führen ein Team von derzeit 15 Mitarbeitenden und entwickeln gemeinsam die Angebote des Tagewerks im Sinne der strategischen Zielsetzungen der alsterdorf assistenz west gGmbH weiter. Hierfür nutzen Sie unsere fachlichen Standards und Methoden.

Ihre Aufgaben

  • Sie steuern und organisieren personenzentrierte, sozialräumliche Assistenzleistungen.
  • Sie entwickeln das Leistungsangebot im Sinne der strategischen Unternehmensziele weiter.
  • Sie setzen eine erfolgreiche, wirtschaftliche Steuerung um.
  • Sie führen Ihre Mitarbeiter*innen mit viel Sachverstand und Empathie. Dabei können Sie für Ihre Ideen begeistern.
  • Sie setzen gesetzliche Vorgaben, definierte Qualitätsstandards und Verfahren um.
  • Sie arbeiten mit internen und externen Kooperationspartner*innen zusammen.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik, Sozialmanagement oder eine vergleichbare geistes- und sozialwissenschaftliche Hochschulausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe (SGB IX)
  • Klare Positionierung in Richtung Empowerment und Inklusion von Menschen mit Behinderung
  • Partizipativer Führungsstil
  • Eigenverantwortung, Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit setzen wir voraus
  • Lust und Freude an der Gestaltung und Weiterentwicklung Ihres Arbeitsfeldes
  • Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.

Wir bieten Ihnen

  • Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
  • inkl. Zeitzuschläge, Schichtzulagen, Sonderentgelte im Sommer & zu Weihnachten, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten, Zeitwertkonto, sechs Wochen Urlaub im Jahr
  • Kooperative Führung - Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Arbeit!
  • Unsere Grundlage - Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
  • Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
  • Einarbeitungsprogram „Neu auf der Leitungsposition“
  • Fort- und Weiterbildung - Internes Fortbildungsprogramm, kollegiale Beratung und Supervison
  • Ihre persönliche Entwicklung - Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund
  • Gesundheit - Betriebliche Gesundheitsförderung, kostenlose und anonyme Sozialberatung
  • Vernetzung - Communitys bei myESA (Intranet) – von der „LGBTQIA+-Community“, über die „Kulturküche“ bis zur „Laufgruppe“
  • Mobilität - Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket und zum JobRad
  • Benefits - Mitarbeiter*innen-Events & Vergünstigungen bei Partner *innenunternehmen, z.B. Bäderland, Fitnessstudios
Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: Ab sofort
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 35-39 Stunden/ Woche
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
 
Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Franziska Munsch
Bereichsleitung Kinder- und Jugendhilfe, Süderelbe
Mobil: 0152 2836 3382