Teamleitung (m/w/d) Frauenberatungsstelle in Kiel – Schwerpunkt Wohnungsnot

Teamleitung (m/w/d) Frauenberatungsstelle in Kiel – Schwerpunkt Wohnungsnot, 1. Bild

Arbeitsumfeld

Komm in unser Team – Wir suchen Dich!

Wir, die stadt.mission.mensch gGmbH, sind ein diakonisches Sozialunternehmen mit Hauptsitz in Kiel und über 400 Mitarbeitenden. Gemeinsam unterstützen wir Menschen in schwierigen Lebenslagen – engagiert, professionell und auf Augenhöhe. Ob Wohnungslosen- hilfe, Suchthilfe, Geflüchtetenhilfe, Seniorenarbeit, Sozialpsychiatrie oder Quartiersarbeit – bei uns findest du sinnstiftende Aufgaben und ein starkes Team.

Die Beratungsstelle der stadt.mission.mensch gGmbH ist eine Anlaufstelle für Frauen, die von Wohnungsnot oder Wohnungslosigkeit betroffen oder bedroht sind. In einem geschützten Rahmen bieten wir Beratung, Krisenintervention, Notunterbringung und Unterstützung bei der Entwicklung neuer Perspektiven. Unser Team arbeitet parteilich, ressourcenorientiert und mit einem feministischen Grundverständnis.

Im Rahmen einer geplanten Nachfolgeregelung suchen wir eine engagierte Persönlichkeit zur fachlichen und organisatorischen Leitung der Beratungsstelle.

  • Fachliche und organisatorische Leitung der Beratungsstelle
  • Personalführung und kollegiale Begleitung des Teams
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung der fachlichen Standards und Konzepte
  • Einzelberatung und Krisenintervention für ratsuchende Frauen
  • Kooperation mit relevanten Netzwerkpartner*innen, Behörden und Fachstellen
  • Verantwortung für die fachliche Dokumentation und Berichtswesen
  • Mitwirkung an konzeptionellen und strukturellen Weiterentwicklungen der Einrichtung
  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Beratung, idealerweise mit Schwerpunkt Wohnungslosigkeit, Frauenarbeit oder psychosoziale Hilfen
  • Erfahrung in der Leitung oder Koordination sozialer Angebote ist wünschenswert
  • Kenntnisse in relevanten Sozialgesetzgebungen (SGB II, SGB XII etc.)
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
  • Freude an einrichtungsübergreifender Zusammenarbeit und Netzwerkarbeit
  • Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD) – fair, transparent und zuverlässig
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) für deine Erholung
  • Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge zur finanziellen Absicherung im Alter
  • Dienstrad-Leasing – umweltbewusst und fit zur Arbeit
  • Vielfältige Gesundheitsangebote und Unterstützung in belastenden Lebenssituationen
  • Exklusive Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Partnerunternehmen
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Sicherer Arbeitsplatz mit Sinn und gesellschaftlicher Relevanz
  • Zuschuss zum Nahverkehr bzw. zum Deutschlandticket

Noch Fragen?



Unternehmensbereichsleiterin
Iris Petit
Festnetz: 0152/ 54595861

Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung

Befristung: Unbefristet

Arbeitszeit: 30 Wochenstunden